Kichererbsen sind seit vielen Jahren Bestandteil meiner Ernährung. Ich mag sie in allen Variationen – ob als Hummus, in Bowls oder Salaten – sie dürfen einfach nicht fehlen. Ich bemerke auch, dass bereits in vielen Hotels damit experimentiert wird. Erst letztens gab es zum Abendessen in einem Hotel einen Kichererbsen-Salat mit Zwiebel und Sesam. Eine Kombination, auf die ich selbst eher weniger gekommen wäre 🙂 Was mich schon lange interessiert hat, war ein Kichererbsen Curry, wobei Curry hier vielleicht der falsche Ausdruck ist. Wie auch immer: dieses Rezept war ein wenig aus dem „Ärmel geschüttelt“, hat aber bombastisch geschmeckt, weswegen ich es unbedingt hier festhalten möchte.

Folgende Zutaten habe ich für 2 Portionen verwendet:
- 1 Stück Zwiebel
- 1-2 Zehen Knoblauch
- 1 Packung Kichererbsen (meine Empfehlung: Spar Natur Pur Kichererbsen, genussfertig, 350g)
- 1 kl. Dose / Packung gehackte Tomaten / Tomaten in Stücke
- 1 Becher Rahm oder Creme Fraiche
- Reis (1 Beutel Reis oder eine Tasse)
- 1-2 EL Olivenöl
- Gewürze nach Belieben
- evtl. eine Tube Tomatenmark
Und so gehts:
- Zwiebel und Knoblauch schälen und in kleine Stücke hacken.
- Wenig Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebel hinzufügen und glasig werden lassen.
- Parallel das Wasser für den Reis zum Kochen bringen und den Reis nach Packungsabgabe kochen.
- Die Kichererbsen (abgetropft und gewaschen) nun zum Zwiebel in der Pfanne hinzufügen und alles miteinander vermischen.
- Nun auch den Knoblauch untermengen und alles gemeinsam kurz anbraten.
- Die Dose Tomaten / gehackte Tomaten hinzufügen und alles mit einander vermengen und kurz auf kleiner Flamme einkochen lassen (ich habe hier selbstgemachte Tomatensauce vom Einkochen im Sommer verwendet)
- Nach Belieben nun würzen – evtl. 1-2 EL Rahm oder Creme Fraiche hinzufügen oder wenn es zu flüssig ist auch 1-2 EL Tomatenmark (ich habe beides verwendet)
- Das Kircherbsen Curry nun abgedeckt so lange auf kleiner Flamme einkochen, bis der Reis fertig ist und dann alles gemeinsam anrichten.
Ein schnelles Gericht für Kichererbsenliebhaber – zubereitet in knappen 15 min.