Gesunde Rezepte: Lachs und Fächer-Kartoffeln im Ofen

Wer mich kennt weiß, dass ich den Backofen fast täglich benutze. Aber nicht etwa um täglich Kuchen oder Torten zu backen, sondern weil es meine „Art des Kochens“ ist. Ich liebe ölreduzierte, gegarte Speisen und sie mit Kräutern aus dem eigenen Garten zu würzen. So überrascht es wohl nicht, dass auch der 2. Gang unseres Weihnachts-Dinners aus dem Backofen stammt – eines meiner absoluten Lieblingsrezepte: Lachs mit Rosmarin-Fächer-Kartoffel.

Das braucht ihr für 2 Personen:

  • 2 Lachsfilet (ca. 125g/Stück)
  • ca. 0,5kg Kartoffel (festkochend)
  • Rosmarin (am besten frisch)
  • Salz, Pfeffer, Kräuter
  • Olivenöl

Und so gehts:

  1. Zuerst die Kartoffel waschen und der Länge nach halbieren. Anschließend fein einritzen („fächern) und auf ein mit Backpapier/-matte belegtes oder ein geöltes Backblech legen. Mit einem Pinsel mit wenig Olivenöl einstreichen. Gerne nun frischen Rosmarin, Kartoffelgewürz u/o (Kartoffel)salz hinzufügen. Je nach Lust und Laune.
  2. Das Backrohr auf ca. 200 Grad Umluft vorheizen.
  3. Das Backblech mit den Kartoffeln (am besten nur auf einer Seite belegt) in den Ofen schieben und ca. 20 min. alleine garen/braten lassen.
  4. In der Zwischenzeit den Fisch aus dem Kühlschrank nehmen, abwaschen, abtupfen und ebenfalls würzen mit z.B. Fischgewürz, Kräutersalz u/o Knoblauch. Dann kurz beiseite stellen und die Gewürze einziehen lassen.
  5. Nach ca. 20 min. Backzeit den Fisch neben die Kartoffel ins Backrohr legen (oder in einer Glasschüssel nebenbei stellen) und alles zusammen nochmals 20-25 min. gemeinsam garen/backen lassen.
  6. Nach der Garzeit einen Kartoffel aus dem Ofen stibitzen und überprüfen, ob er außen knusprig und innen weich ist. Wenn beides nicht zutrifft, dann die Garzeit um weitere 3-5 min. erhöhen.
  7. Wenn alles gut durch ist, fehlt nur noch das Anrichten und Schmecken lassen 🙂

Tipp: da wir beim Weihnachtsmenü bereits eine Karotten-Ingwer Suppe zur Vorspeise hatten, habe ich auf eine Gemüsebeilage beim Hauptgang verzichtet. Allerdings mache ich meist Champignons als Beilage einfach im Backofen mit. Dafür ca. 250-300g Champignons waschen, putzen, viertel, würzen und mit dem Fisch gemeinsam ins Backrohr geben (unbedingt in einem Backofen geeigneten Gefäß, da sie sehr viel Wasser verlieren).

Viel Spaß beim Nachmachen!

Hinterlasse einen Kommentar