Und hier kommt auch schon Teil 2 der Schulparty-Rezepte mit einem Klassiker – den Muffins. Sie sind einfach perfekt für den Anlass da sie gut portionierbar, einfach und rasch gebacken sind. Und das beste: mit einem Teig und verschiedenen Toppings können rasch mal 30 unterschiedliche Muffins produziert werden. Also… legen wir los😇

Der Grundteig – das brauchst du für ca. 25 Muffins:
- 4 Eier
- 150g Zucker
- 200g Mehl
- 1 Pkg. Vanillezucker
- 1 Pkg. Backpulver
- 50ml Milch
- 150ml Öl (ich nehme hier Rapsöl mit Buttergeschmack)
Möchtest du den Teig in verschiedenen Varianten erstellen, empfehle ich außerdem noch:
- Schokotröpfchen
- Backkakao
Für das Topping
- 1 Becher Schokoglasur (alternativ 200g Kochschokolade und 200g Butter)
- 1 Becher Punschglasur
- 1 Becher Zitronenglasur oder Weiße Schokolade Glasur
- Streusel, Smarties oder ähnliches für den bunten Spaß auf der Glasur
Das solltest du außerdem bereit halten:
- Papierbackförmchen (am besten bunt)
- Backblech für Muffins
Und so gehts:
- Backrohr auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen und Papierbackförmchen auf dem Muffinsbackblech verteilen.
- Nun alle Zutaten in eine Schüssel geben und zu einem glatten Teig verrühren. Ich starte hier mit Eier + Zucker + Vanillezucker, danach gebe ich das Öl hinzu, gefolgt vom Mehl + Backpulver und zuletzt die Milch.
- Wenn der Teig gut glattgerührt ist, fülle ich den Teig mit einem Suppen-Löffel in die Förmchen auf dem Blech, bis sie ca. 2/3 voll sind.
- Um mehrere Teigvariationen zu machen, teile oder drittel ich den Teig und füge einen Teil Schokodrops und den anderen Teil 1-2 Löffeln Backkakao zu. Damit lassen sich aus einem Teig 3 verschiedene Variationen zaubern.
- Wenn alle Förmchen gefüllt sind, nun ein Blech nach dem anderen in den vorgeheizten Backofen geben und bei 180 Grad ca. 20 Minuten backen.
- Nach dem Backen die Muffins auskühlen lassen und die Glasuren im Wasserbad vorbereiten (nach jeweiliger Beschreibung)
- Wenn die Glasuren bereit sind mit einem Teelöffel auf den ausgekühlten Muffins verteilen und mit beliebigen Toppings bestreuen.
- Fertig!
Tipp: wer wie ich eine Steinarbeitsplatte hat, sollte die Muffins direkt nach dem Backen auf einen Topfuntersetzer stellen und sie langsam auskühlen lassen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie Steinplatte oft zu kalt für frische Backwaren ist und sie dann zusammenfallen.


