Sachertorte – Wagnisse in ein neues Terrain. 2 Mütter, 2 verschiedene Geschmäcker. Die eine liebt Sachertorte, die andere Schoko, Frucht und Creme. Challenge: Beide bestmögliche zum (vorgezogenen) Muttertag zu verwöhnen. Heute Teil 1 – meine erste Sachertorte 🙂
Dieses Rezept kann ich euch wirklich ans Herz legen – es ist sensationell und eigentlich recht einfach (wenn auch ein bisschen aufwendig).
Zutaten für 1 Torte (Durchmesser 26 cm):
- 180g Butter
- 6 Eier
- 150g Kristallzucker
- 1 Pkg. Vanillezucker
- 180g Mehl
- 1 Prise Salz
- 180g Schokolade (Koch-/Backschokolade mit möglichst hohem Kakaoanteil)
- 150g Staubzucker
Außerdem (füllen, bestreichen, Glasur)
- Marillenmarmelade
- Kristallzucker
- Schokolade
- Wasser
Und so gehts:
TORTE
- Eier trennen und Eiweiß mit Kristallzucker zu Schnee schlagen. Währenddessen die Schokolade schmelzen.
- Butter (möglichst weich) schaumig rühren und die geschmolzene Schokolade unterrühren. Nun Staubzucker, Vanillezucker, Salz und Dotter beimengen. Die Masse so lange rühren, bis sie glatt und cremig wird (kann schon ein Weilchen dauern!).
- Währenddessen Backrohr auf 180 Grad Ober- & Unterhitze vorheizen und eine Tortenform befetten und bemehlen.
- Unter das Butter-Zucker-Dotter-Gemisch nun das langsam Mehl (mit evtl. eine wenig Backpulver) hinzufügen. Auf niedriger Stufe verrühren und danach den Schnee unterheben.
- Die Masse in die vorbereitete Backform füllen.
- Bei 180 Grad nun 20 Minuten backen, danach die Hitze auf 160 Grad reduzieren und noch 40 min. weiter backen.
- Nach dem Backende etwas noch 10 min. in der Backform belassen, danach aus der Form lösen und komplett auskühlen lassen.
FÜLLE / BESTREICHEN:
Es ist kein Muss, aber da ich die Torte saftig wissen wollte, habe ich 3-5 große EL der Marillenmarmelade (ca. 200g) kurz erhitzt, die Torte halbiert, den oberen Teil der Torte abgenommen und den unteren Teil mit Marmelade bestrichen. Anschließend habe ich die restliche Marmelade über die Torte verteilt und verstrichen (wichtig als Untergrund der Schokoglasur!)
GLASUR:
Bevor die Glasur aufgetragen wird, sollte die Marmelade-Schicht bestenfalls schon gut aufgetrocknet sein. Für die Glasur nun 125ml Wasser erhitzen und 200g Kristallzucker beimengen. Das Zuckerwasser mindestens 5 min. kochen lassen. In der Zwischenzeit 150g Schokolade schmelzen. Das Zuckerwasser ein wenig auskühlen lassen und dann die noch warme zerlassene Schokolade unterrühren. Nicht entmutigen lassen, es muss länger gerührt werden, bis sich die Schoko-Glasur vollständig zusammenfügt und eine glatte Masse daraus entsteht.