Weihnachtstorte

Weihnachten mit der Familie meines Freundes. Was bringt man mit? Den üblichen Blumenstrauß oder eine Flasche Wein? Die Einladung lautet „Weihnachtsjause“ und da kommt die rettende Idee: „Ich kümmere mich ums Süße!“ Und schon war ein neues Projekt (Anlass 😉 geboren: Weihnachtstorte. 

Weihnachtstorte (Erdbeer-Mohn-Marzipan)

Ich habe das ursprüngliche Rezept mit meine Rezepten gemischt und es mir so vereinfacht.

Als Basis habe ich ein Biskuitt wie folgt gebacken:

Zutaten: Eier, Zucker, Mehl.

Die erste Schichte der Torte bildete die 1/2 des Biskuits. Die 2 war die Erdbeer-Schicht. Dafür benötigt man folgendes! Achtung – hier beachten: Die Creme muss mindestens …h kühlen um zu härten.

Zutaten:

Zubereitung:

Wären das Biskuit im Rohr mehr und mehr an Höhe gewann, die Erdbeerschicht kühl stand, kümmerte ich  mich parallel dazu um die Mohncreme. Die ist wahrlich keine Hexerei. Was man dafür wirklich benötigt ist ebenfalls Zeit.

Zutaten:

Zubereitung:

Als nun alle Zutaten fertig gebacken, ausgekühlt, genug gehärtet und kühl genug waren, gings ans Basteln.

Zuerst teilte ich die Biskuittorte in 2 Hälften. Auf den unteren Teil verteilte ich die Erdbeercreme. Da sowohl die Erdbeer- als auch die Mohncreme zu diesem Zeitpunkt bereits sehr fest waren, habe ich es gewagt beide Cremen – in der Form – übereinander zu streichen. Im Normalfall empfiehlt es sich, die Erdbeercreme auf das Biskuitunterteil zu streichen und beides 30-60 min. kühl zu stellen, bevor die Mohnscreme aufgestrichen wird.

Zu guter Letzt wird der 2. Teil des Biskuits aufgesetzte.
Dann gehts ans Verzieren. Da zu Weihnachten/Neujahr Marzipan ganz hoch im Kurs steht habe ich mich für eine Marzipan-Überzug entschieden. Dafür sind lediglich 3 Dinge notwendig:

  1. Schlagobers (Sahne) zum Bestreichen der Torte (als Basis unter dem Marzipan)
  2. Marzipan-Rohmasse
  3. Ein wenig Staubzucker für das Nudelholz um das Marzipan auszuwalken

Das Marzipan …

Ich denke, dass sich das Ergebnis (für einen ersten Versuch!!!) doch sehen lassen kann, was meint ihr? 🙂

 

 

Hinterlasse einen Kommentar